FANDOM

Dieser Artikel ist ein Stub. Du kannst Miiverse Wiki helfen, indem du ihn erweiterst.

Kurzbiografie Bearbeiten

Am 11. Juli 2015 ist eine bedeutende Persönlichkeit der Spielebranche im Alter von 55 Jahren von uns gegangen. Satoru Iwata litt an einem Tumor im Gallengang.

Satoru Iwata

Als die Meldung über den Tod des 1959 geborenen Satoru Iwata einige Tage nach diesem von Nintendo veröffentlicht wurde, wurden alle möglichen Plattformen von Beiträgen mit Dankessagungen und Trauer überschwemmt. Auch eigentliche Konkurrenzunternehmen wie Sony dankten Iwata öffentlich.

Satoru Iwata Miiverse

Satoru Iwatas Mii.

Karriere Bearbeiten

Iwata fing ursprünglich ganz klein an und arbeitete für das damals noch winzige Hal. Als das Studio, aus dem unter anderem Smash Bros. und Kirby stammen, in eine Krise kam, wurde Iwata zum Chef ernannt und schaffte es, das Unternehmen zu retten.

Später stieg er bei Nintendo ein und löste den 2013 verstorbenen Hirochi Yamauchi als Chef ab.

Iwata ist bekannt für seine programmiertechnischen Glanzleistungen. Unter anderem portierte er alleine und ohne Referenzen Pokemon Stadium auf eine andere Konsole oder half tatkräftig Gamefreak dabei, Pokemon Gold und Silber zu komprimieren, sodass ganze zwei Regionen auf das Modul passten, da die Leute von Gamefreak nicht wussten, wie sie das schaffen sollten.